Wer und was ist FaSt Basses?

FaSt Basses ist eine kleine Edel-Bassschmiede aus Sindelfingen in der Nähe von Stuttgart.

Mein Name ist Falk Stähle und ich stecke hinter FaSt Basses. Mit 12 Jahren fing ich mit dem Gitarre spielen an, zwei Jahre später wollte ich mit Freunden eine Band gründen. Allerdings wie so oft fehlte der Bassist und da mein Vater Schreiner ist und einen selbstgebauten Bass zu Hause hatte (er war früher auch Bassist) übernahm ich anfangs die Rolle und war vom ersten Moment an fasziniert. Nach ein paar Monaten musste demnach ein eigener Bass her. Allerdings keiner aus dem Laden, sondern einer aus der Werkstatt! Also baute mir mein Vater meinen ersten eigenen Bass, bei dem ich zuschauen durfte und auch ein paar kleine Handgriffe selbst erledigen konnte. Allerdings sind Maschinen für einen 14-jährigen doch etwas gefährlich.

Nun, Zeit verging, aber die Faszination hatte mich gefesselt und so entstanden immer wieder unterschiedliche Ideen und Bau-Projekte. Ich wurde immer mehr zum Gearhead, spielte die unterschiedlichsten Bässe und hatte immer den Gedanken im Hinterkopf, irgendwann meine eigene kleine Bassmanufaktur zu eröffnen. Nach dem Kapitel Schule und Abitur stand dann das nächste an: Berufswahl. Ich entschied mich aufgrund von Zukunftssicherheit und dem Boom der Informatikbranche für ein Informatik-Studium. Doch damit war ich weit weg von glücklich und ich merkte wie wichtig mir Kreativität und Abwechslung war, sodass ich danach auf keinen Fall in dieser Branche bleiben wollte.

Nach langem Gedankenaustausch entschied ich mich schließlich in die Fußstapfen meines Vaters zu treten und eine Ausbildung als Schreiner zu beginnen - und lasst euch eines gesagt sein: Holz ist ein einzigartiger Werkstoff. Aus diesem Werkstoff einzigartige Instrumente zu fertigen, mit dem wiederum einzigartige Musik kreiert wird, das ist wirklich „Passion- Drive- Soul & Rock´n´Roll".

Falk Stähle
FaSt Basses